Georg Rühl

Er ist einer der Mitgründer und führendes Mitglied der Darmstädter Schwarzen. Vom Anfang an beteiligt er sich an die verschiedene Aktionen und war einer der Verhafteten nach der Steuerverweigerung und Aufstand von 1819.

Herkunft

politische Neigung

Als führendes Mitglieder der Darmstädter Schwarzen können wir sicher sein, dass er die jakobinisch geprägte liberale, republikanische Ideologie dieser Gruppe teilte. Genaue Belege für seine politische Neigung habe ich noch nicht entdeckt.

Handlungen

Rühl arbeitete zusammen mit Heinrich Karl Hofmann, Michael Ensling, Wilhelm Stahl und Ferdinand Beck an die Unterschriftenaktion, die tausende Unterschriften zuerst an die Bundesversammlung und dann an den Großherzog lieferte. Weiter Denkschriften und Unterschriftenaktionen führte er mit den Darmstädter Schwarzen durch. Belege für eine Beteiligung an die Steuerverweigerung August-September 1819 habe ich noch nicht aufgedeckt. Er ist aber in dieser Zusammenhand mit Hofmann, Stahl Bogen und weitere Beteiligten verhaftet worden.

  • Geboren: 01.01.1793
  • Gestorben: 06.12.1861
  • Verheiratet: Nein
  • Militärdienst: Nein
  • Beruf:
    Hofgerichtsadvokat
  • Ausbildung:
    Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Gießen
  • Mitgliedschaften:
    Darmstädter Schwarzen

Quellen

    Noch keine Quellen vorhanden